flag    Dobrodošli – Herzlich willkommen in Kroatien!

Von 1999 bis 2008 verbrachten meine Frau und ich unseren Sommerurlaub regelmäßig in der Nähe von Split in Kroatien. Bei zahlreichen Ausflügen erkundeten wir vor allem die Orte an der dalmatinischen Küste und die vorgelagerten Inseln. Aber auch Reiseziele in Istrien, in der Umgebung von Zagreb sowie im benachbarten Slowenien und in Bosnien-Herzegowina wurden auf diesen Reisen bereits besucht. Später wechselten unsere Reiseziele, und so konnten wir auch Istrien und die Kvarner Bucht ausgiebig erkunden. In Zukunft stehen sicher auch Reiseziele in Montenegro auf dem Programm...

Zahlreiche Bilder von unseren Urlaubsfahrten und Ausflügen sowie gesammelte Informationen zu den besuchten Orten habe ich auf den folgenden Seiten zusammengestellt. Die Informationen auf den Seiten stammen dabei aus einer Vielzahl von Reiseführern, die ich mir zur Reisevorbereitung besorgt hatte, aber auch aus Informationsmaterialien, die vor Ort angeboten wurden, sowie aus dem Internet.

Reiseliteratur

Zur Vorbereitung einer Reise an die Küste Kroatiens sind vor allem die Reiseführer Istrien und Dalmatinische Küste aus dem Baedeker-Verlag zu empfehlen. Sie enthalten neben umfangreichen Informationen zu nahezu allen Zielen auch eine große Reisekarte. Für Ausflüge und Reisen in das benachbarte Slowenien ist in dieser Reihe ebenfalls ein Reiseführer erschienen.

Ebenfalls sehr gut geeignet sind die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. In mehreren Bänden – die sich thematisch zum Teil etwas überschneiden, beschreibt Lore Marr-Bieger die gesamte kroatische Küstenregion sowie das Gebiet um Zagreb. Neben den Bänden Istrien, Nordkroatien, Kroatische Inseln und Dalmatien sind in dem Verlag auch Reiseführer für die Nachbarländer Slowenien und Montenegro erschienen.

Sollen auch Ziele in Zentralkroatien oder Slawonien besucht werden, dann ist der Reiseführer Kroatien aus der Dumont-Reihe "Richtig Reisen" zu empfehlen. Auch der Band Kroatien aus der Trescher-Reihe Reisen beschäftigt sich mit Reisezielen in ganz Kroatien. Weitere Bände gibt es für Istrien, Dalmatien. Mit Bosnien-Herzegowina von Marko Plešnik bietet Trescher zudem den einzigen mir bekannten Reiseführer für dieses Land an. Weitere Bände des auf Osteuropa spezialisierten Verlages decken das gesamte ehemalige Jugoslawien von Slowenien bis Montenegro ab, auch Serbien, das Kosovo und Mazedonien.

Preisgünstig, sehr kompakt und trotzdem empfehlenswert sind die beiden Reiseführer Dalmatien und Istrien und Kvarner Golf aus dem ADAC-Verlag. Sie sind auch als Plus-Version mit einer Reisekarte zu bekommen. Ebenfalls recht kompakt sind die Reisetaschenbücher aus dem Dumont-Verlag.

Internet

Mittlerweile findet man im Internet zu fast allen Reisezielen einen Hintergrundartikel mit weiterführenden Links in der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Auch die Tourismusverbände der jeweiligen Städte und Regionen bieten häufig sehr umfassende Informationen und Bildmaterial, oftmals allerdings nicht in deutscher Sprache, manchmal sogar nur auf kroatisch.

Einen Online-Reiseführer mit zahlreichen Informationen sowie Links findet man bei Mein Kroatien.Info. Auch Reiseanbieter sowie Vermittler von Privatunterkünften bieten auf ihren Seiten oft auch Informationen zu den jeweiligen Reisezielen an.

Interaktive Karte

Einen Überblick über die von uns besuchten Reiseziele in Kroatien und den Nachbarländern bietet die interaktive Karte. Mit einem Mausklick sind die entsprechenden Seiten schnell zu erreichen. Das Navigationsmenü auf der linken Seite bietet einen Einstieg auf die Seiten über die Regionen.

Viel Spaß und Dobrodošli – Herzlich willkommen in Kroatien! Karte Triest Bled Ptuj Postojna Postojna Škocjan Škocjan Koper Piran Umag Umag Novigrad Novigrad Poreč Rovinj NP Brijuni Pula Pula Buje Buje Pazin Pazin Opatija Opatija Lovran Labin Labin Zagreb Zagreb Lonjsko Polje Varaždin Varaždin Čakovec Čakovec Ludbreg Koprivnica Zagorje Đakovo Đakovo Rijeka Rijeka Insel Cres Insel Lošinj Lošinjer Inseln Insel Krk Insel Rab Insel Pag Crikvenica Crikvenica Novi Vinodolski Novi Vinodolski Senj Senj NP Plitvice NP Plitvice Insel Dugi Otok Insel Ugljan Insel Pašman Nin Zadar Zadar NP Paklenica Kornaten Vodice Vodice Šibenik Šibenik NP Krka Knin Knin Drniš Drniš Otavice Otavice Primošten Trogir Kaštela Solin Solin Klis Klis Sinj Sinj Split Omiš Cetina-Tal bei Omiš Insel Šolta Milna/Brač Supetar/Brač Pučišća/Brač Bol/Brač Insel Brač Starigrad/Hvar Vrboska/Hvar Insel Hvar Insel Vis Makarska Riviera Makarska Makarska Biokovo Makarska Riviera Imotski Imotski BaČinska jezera Ploče Ploče Metković Metković Neum Banja Luka Banja Luka Jajce Sarajevo Mostar Međugorje PoČitelj Mali Ston Veliki Ston Halbinsel Pelješac Korčula Stadt Insel Korčula Insel Lastovo Insel Mljet Elaphitische Inseln Trsteno Trsteno Dubrovnik Dubrovnik Cavtat Cavtat Prevlaka Prevlaka Konavle