flag    Međugorje


Der Marienwallfahrtsort Međugorje liegt ca. 20 km westlich von Mostar in den Bergen und ist von Makarska auf der Straße über Vrgorac in ca. einer Stunde mit dem Auto zu erreichen. Wegen seiner Bedeutung für die katholische Kirche in Kroatien wird er auch als das "kroatische Lourdes" bezeichnet.

Wie in jedem größeren Wallfahrtsort findet man in Međugorje zahlreiche Geschäfte mit Souvenirs und sakralem Kunsthandwerk. In der Nähe der Wallfahrtskirche befinden sich große Prakplätze für Busse und PKW.

Wallfahrtskirche (2005)
Wallfahrtskirche (2005)

Die Geschichte des Wallfahrtsortes begann im Jahr 1981, als ein paar Hirtenkindern auf einem Berg in der Nähe des Ortes zum ersten Mal die Muttergottes erschien. Seit dieser Erscheinung hat der Ort einen starken Aufschwung erlebt, und es wurde eine moderne Wallfahrtskirche mit einem Kreuzweg zum stillen Gebet dahinter errichtet.

Seit der ersten Erscheinung gab es regelmäß Erscheinungen. Aufsehen erregte die Weissagung, dass der Ort und seine Umgebung vom Balkankrieg verschont blieben, wenn die Kroaten an ihrem Glauben festhalten würden.

Vom zentralen Ort mit der Wallfahrtskirche gelangt man über einen Feldweg in den Ortsteil unterhalb des Berges Križevac. Von einem kleinen Café in der Mitte der Siedlung führt ein steiler in den Fels gehauener Weg auf den Berg, wo ein weißes Kreuz errichtet ist und zum Beten einlädt. Entlang des Weges befinden sich auf großen Bronze-Platten die 14 Stationen eines Kreuzweges.

Gipfel des Berges Križevac (2005)
Gipfel des Berges Križevac (2005)

Ein paar Kilometer weiter kann man auf einem Bergpfad zu der Stelle gelangen, an der die Hirtenkinder ihre erste Erscheinung hatten.